Köstliches Rosa Roastbeef

Ich freue mich heute mein erstes Rezept auf diesem Blog vorzustellen. Vor ein paar Jahren hatte ich euch bereits auf dieser Webseite Franzenkocht.de mit Rezepten aus meiner Hobbyküche beglückt. Aus Zeitgründen, ist dies aber in den letzten Jahren nicht möglich gewesen. Jetzt möchte ich wieder starten, da mir dies damals unglaublich viel Freude bereitet hatte. Leider sind die alten Bilder/Rezepte verloren gegangen. Mein anderes Hobby ist der Weinbau. Im steilsten Weinberg Europas habe ich einen Weinberg mit 80 Jahre alten Riesling Weinreben.

Die Webseite zu meinem kleinen Weingut findet ihr unter www.calmont.wine.

Köstliches Rosa Roastbeef

Rezept von Maximilian Franzen
Menge ausreichend für

4

Personen
Vorbereitungszeit

15

Minuten
Kochzeit

1

Stunde 

30

Minuten
Gesamtzeit

1

Stunde 

45

Minuten

Zutaten

  • Ein Stück Roastbeef mind. 1,0 kg besser 1,5 kg

  • Steaksalzgewürz

  • Olivenöl

  • Ein paar Kartoffeln

  • 6-7 Rosmarinzweige

  • 3-4 Knoblauchzehen

  • 250 ml Rinderfond oder Rotwein

  • 3 Schalotten

Anweisungen

  • Roastbeef marinieren
    Im ersten Schritt legen wir das Roastbeef auf ein Backblech. Dann nehmen wir circa 3 Esslöffel Olivenöl und reiben unser Roastbeef rundherum ein.
    Dann nehmen wir unser Steaksalz und reiben unser Fleisch mit ungefähr 2-3 Teelöffel von dem Gewürz ein. Ich habe das Gewürzsalz Argentinien von Wajos dazu verwendet. Dies hatte sich hervorragend hierzu geeignet und das Fleisch hatte später eine angenehme Salzigkeit und eine leichte Schärfe. Unter das Fleisch legen wir ein Bett aus den 6-7 Zweigen frischen Rosmarin.

  • Beilagen hinzufügen
    Im nächsten Schritt schälen wir ein paar kleine Kartoffeln und legen sie auf das Backblech. Dasselbe machen wir mit den Schalotten und Knoblauchzehen.
  • Im Backofen anbraten
    Danach kommt das Blech in den Backofen und wir verwenden das Programm Heißluftgrillen (AEG) mit der Zeit 15 Minuten bei 230 C°. Wer diese Funktion nicht zu Verfügung hat, kann selbstverständlich auch eine Pfanne/Bräter verwenden. Im Anschluss stellen wir unseren Backofen auf Niedertemperaturgaren mit einer Temperatur von 100 °C ein. Nach dem anbraten kann noch der Rinderfond hinzugefügt werden. Alternativ auch ein dunkler Rotwein, wie zum Beispiel Dornfelder oder einen dunkleren Spätburgunder. Empfehlen kann ich den Dornfelder Rotwein von Baldes und zwar die RED-Collection.
  • Den perfekten Garpunkt erreichen
    Es hängt natürlich auch davon ab, wie genau sie ihr Fleisch haben möchten.
    Hier ein kleiner Anhaltspunkt welche Kerntemperaturen Sie für ihr Roastbeef anstreben sollten:
    Kerntemperatur 52 °C rare/blutig
    Kerntemperatur 55 °C medium-rare/dunkel rosa
    Kerntemperatur 57 °C medium/rosa
    Kerntemperatur 60 °C medium-well done/hell rosa
    Kerntemperatur 65 °C well done/durchgebraten noch saftig
    Ich hatte mich für 57 °C entschieden und das Ergebnis könnt ihr unten im Foto sehen.
    Die Temperatur konnte ich mittels Kerntemperatursensor, der direkt an meinem Backofen(AEG) angeschlossen wird, ablesen. Der Backofen meldet sich dann, wenn die voreingestellte Temperatur erreicht ist.

  • Anrichten und genießen
    Das Rosa Roastbeef in schmale Stücke schneiden und mit Kartoffelgratin oder Remouladensauce anrichten. Sie können auch die herrliche Natursauce, die wir durch beifügen des Rotweins oder des Rinderfonds erhalten haben, in eine Sauciere mit an den Tisch stellen.

Rezept-Video

Notizen

  • Die Dauer zum Erreichen der Kerntemperatur hängt von der Größe des Stücks ab. 1,5 kg benötigen circa 90 Minuten. Ich habe den Kerntemperaturfühler verwendet, der in meinem Backofen mit integriert ist. Bei Stücken mit bis zu 3 kg, kann es bis zu 3 h dauern. Eine einfache Faustregel ist 1h pro Kilogramm.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*