Nutella Sternbrot

Ich freue mich euch in meinem neuen Blog begrüßen zu dürfen!! Das ist mein erster Post und dieser hat es in sich!! (Kalorienbombe)

Ich wünsche euch viel Freude mit dem ersten Rezept: das Nutella Sternbrot!

Bei Youtube habe ich dieses tolle Video gesehen und musste es direkt nachbacken

Die Bilderserie zum Nutella Sternbrot

IMG_4099
« 2 von 10 »

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Nutella Sternbrot

Vorbereitungszeit: 1 Stunde
Backzeit: 15 min
Gesamtzeit: 1 Stunde 15 min

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 250 ml Vollmilch
  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • Nutella
  • Eiweiß von 1 Ei

Anweisungen

  1. Für den Hefeteig: Mehl mit Zucker in eine Schüssel geben. Darin eine Mulde machen, dann die in lauwarmer Milch aufgelöste Hefe in die Mulde hineingeben. Das ganze nun ca. 15 Minuten geschlossen an einem warmen Ort gehen lassen. Prise Salz und die Butter dazugeben und den Teig gut durchkneten und weitere 30 Minuten ruhen lassen.
  2. Beginnen wir mit dem verarbeiten des Teig. Als erstes teilen wir den Teig in vier Hälften und rollen den Ersten dünn aus. Danach nehmen wir einen runden Teller (ich habe einen großen Pasta Teller benutzt) und schneiden mit einem Messer außen herum. Diese erste Schicht bestreichen wir großzügig mit Nutella. Dann den nächsten ausrollen und diesen auf den vorherigen Teig legen. Wieder mit Nutella bestreichen. Dasselbe wiederholen wir mit den anderen beiden Teigschichten. Auf die obere Schicht wird aber kein Nutella mehr gemacht.
  3. Im nächsten Schritt legen wir die Schichten vorsichtig auf ein Backblech. Wir stellen ein Glas in die Mitte des Teigs und schneiden das Brot in 16 Stücke.
  4. Jetzt verdrehen wir immer zwei Stücke miteinander und verbinden die beiden Enden miteinander.
  5. Als letztes den Ofen auf 180 ° Umluft vorheizen, das Sternbrot mit Eiweiß einpinseln und 15 Minuten lang backen.

Zusatzinformationen

Sehr lecker schmeckt diese Köstlichkeit zu einem Glas Milch!

Bewertungen

User Rating

4.5 (4 Votes)

Summary

Score

Ich freue mich über jede Bewertung!

No Comments